Nachdem der BVB zuhause gegen Mainz (2:2) gepatzt hatte und die Bayern in letzter Minute mit 2:1 gegen Köln gewonnen hatten, freuten sich die Bayern über ihren 33. Meistertitel – den elften in Folge.
Die anschließende Party verlief jedoch eher gedämpft…
Das Protokoll der Meister-Nacht der Bayern!
21.48 Uhr: Der erste Privatjet landet mit einer Verspätung von 88 Minuten am VIP-Terminal des Münchner Flughafens. 21.50 Uhr: Nur zwei Minuten später trifft der nächste Kleinjet ein. Der neue Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen (50) war bereits um 20.06 Uhr gelandet.
22.06 Uhr: Der am Freitagabend entlassene Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) steigt aus dem Flughafenbus aus. Stolz trägt er das Meister-T-Shirt mit der Nummer 33 in Blau und der Nummer 11 in Rot (für den 33. Meistertitel und die 11. Schale in Serie). Brazzo gibt jedem Fan am Flughafen ein Autogramm und erfüllt alle Selfie-Wünsche. Es fällt ihm nicht leicht, aber die Fans danken es ihm. Ein stilvoller Abschied!
22.09 Uhr: Die Stars werden vom zweiten Flughafenbus zu den beiden Team-Bussen gebracht. Alphonso Davies (22) trägt die Meisterschale – der Kanadier, der derzeit seine Reha nach einem Muskelbündelriss im linken Oberschenkel absolviert, ist wieder einmal der Pokalbeauftragte. 22.10 Uhr: Lucas Hernández (27, nach Kreuzbandriss im rechten Knie wieder im Team) hat das ungewöhnlichste Outfit: Der Weltmeister von 2018 trägt die Torwarthandschuhe von Sven Ulreich (34), als er in den Bus steigt. DJ Benjamin Pavard (27) hat neben ihm die Musikbox.
22.13 Uhr: Die beiden Busse fahren zur Party-Location „Motorworld“. Thomas Tuchel (49) sitzt ganz vorne und scherzt mit Co-Trainer Arno Michels (55). Es gibt Tegernseer Helles. 22.45 Uhr: Ankunft im Münchner Stadtteil Freimann. Die Busse fahren direkt hinein und halten nicht bei den etwa 100 Fans vor der Tür an. Das sorgt für Unmut bei den Wartenden.
22.46 Uhr: Die Spieler steigen aus den Bussen aus. Anders als geplant tragen sie keine Tracht. Es wird keine riesige Party geben… 22.51 Uhr: Während Thomas Müller (33) drinnen verzweifelt versucht, mit dem Mikrofon Stimmung bei den Mitarbeitern, Sponsoren und Teamkollegen zu machen, wird die Stimmung draußen schlechter. Einige Fans reißen eine Sichtschutzfolie von einer Eingangstür ab, um einen Blick auf ihre weit entfernten Stars zu erhaschen.
22:56 Uhr: Präsident Herbert Hainer (68) gratuliert seinen Spielern am Mikrofon und lobt Brazzo, der jedoch noch nicht anwesend ist. Es ist offensichtlich, dass Brazzo den FC Bayern mit seiner Einstellung verkörpert. In Köln war der ehemalige Sportdirektor voll dabei, sprang auf der Tribüne herum und feierte auch am Abend trotz seiner Entlassung weiter.
22:59 Uhr: Der neue Vorstandsvorsitzende Dreesen richtet einige kurze Dankesworte an das Team.
23:04 Uhr: Müller führt eine Polonaise mit einer Trommel-Band an, die etwas gequält aussieht, während sie die Rolltreppe zur internen Feier im Dampfdom der „Motorworld“ hinaufsteigen.
23:08 Uhr: Leon Goretzka (28) ist verärgert und schlecht gelaunt – kein Wunder. In Köln stand er nicht in der Startelf, dafür spielte Ryan Gravenberch (21). In der 71. Minute wurde der DFB-Star für den Holländer eingewechselt und nur 14 Minuten später von Tuchel wieder für Mathys Tel (18) ausgewechselt.
23:24 Uhr: Brazzo kommt alleine! Er begrüßt die Mitarbeiter herzlich.
23:35 Uhr: Der erste Gast verlässt die Party. Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber (81), Mitglied des Aufsichtsrats, geht zusammen mit seiner Ehefrau Karin und seinem Enkel.
23:51 Uhr: Hainer ergreift erneut kurz das Mikrofon im Dampfdom und prophezeit: „Ich bin mir sicher, dass wir morgen auch den Meistertitel der Frauen feiern können.“ Die Damen spielen um 14 Uhr gegen Potsdam. Mit einem Sieg sind sie auf jeden Fall Meister und werden ab 17:30 Uhr ebenfalls auf dem Rathaus-Balkon am Marienplatz erscheinen.
23:58 Uhr: Die Band „New City Beats“ eröffnet die Tanzparty, die Musik wird lauter.
0:00 Uhr: Einige ältere Gäste gehen um Mitternacht. Darunter sind Star-Koch Alfons Schuhbeck (74), Ex-Präsident Fritz Scherer (83) und der ehemalige Focus-Chef Helmut Markwort (86).
0:15 Uhr: Der erste Vorstand geht! Finanzvorstand Dr. Michael Diederich (57), der seit dem 1. April den Posten von Dreesen übernommen hat, verlässt mit seiner Familie die Feier. Beim Verlassen posiert er noch für BILD. Kurz darauf holt er noch seine Tasche und geht endgültig um 0:19 Uhr.
0:16 Uhr: Ulreich und seine Ehefrau Lisa bringen Freunde herein. Ex-Allianz-Vorstand Dr. Werner Zedelius geht nach Hause. Er war ebenfalls in Köln dabei und flog mit dem Privatflugzeug von Dreesen zurück.
0:24 Uhr: Sadio Mané (31) und Bouna Sarr (31) haben genug. Am Ende machen die Senegalesen doch noch eine Jubelpose für die Kamera zusammen mit Spieler-Betreuer Sonny Scherer.
Um 0:26 Uhr betritt Eric Maxim Choupo-Moting (34) zusammen mit Dayot Upamecano (24) und Leroy Sané (27) die Rolltreppe. Sané trägt eine graue Hose, ein weißes T-Shirt und schwarze Converse-Schuhe. Sie verweilen eine Weile im Erdgeschoss an der Theke. Um 0:27 Uhr geht Noussair Mazraoui (25) mit einem Rucksack auf dem Rücken an der Theke vorbei und wird von dem Trio ausgelacht. Der Marokkaner zeigt daraufhin Choupo-Moting, Sané und Upamecano den Mittelfinger aus Spaß.
Um 0:31 Uhr verlässt Ulreich zum zweiten Mal mit seiner Partnerin Lisa den Veranstaltungsort und kehrt mit Freunden zurück. Um 0:33 Uhr verabschiedet sich Hainer und ruft: „Tschüss, bis morgen!“ Um 0:34 Uhr begleitet Müller seine Partnerin Lisa zum Auto, kehrt dann jedoch zurück. Gleichzeitig macht sich eine Gruppe von Partygästen auf den Weg zum „Enter the Dragon“ am Stachus!
Um 0:35 Uhr sind der Torschütze zum 1:0, Kingsley Coman (27), sowie Gravenberch, Paul Wanner (17), der Torschütze zum Sieg, Jamal Musiala (20) und Josip Stanisic (23) anwesend. Auch Serge Gnabry (27) macht sich auf den Weg. Um 0:36 Uhr posiert Davies noch mit seiner Freundin Shayenne. Tel lässt BILD ein Foto von seiner gesamten Familie machen.
Um 0:37 Uhr verlassen João Cancelo (der an diesem Spieltag 29 Jahre alt wurde) und seine Freundin Daniela Machado gemeinsam den Veranstaltungsort. Sie ist der Hingucker des Abends! Um 0:38 Uhr verabschiedet sich der Kapitän, Manuel Neuer (37), von der singenden Gesellschaft. Er befindet sich aufgrund einer Schien- und Wadenbeinverletzung in der Rehabilitation.
Um 0:38 Uhr kehrt Gnabry mit drei Frauen zurück. Um 0:45 Uhr haben die meisten Spieler den Veranstaltungsort verlassen, mit Ausnahme von Müller, Tel, Matthijs de Ligt (23), Daley Blind (33), Pavard, Hernández und Ulreich.
Um 0:50 Uhr ringt sich De Ligt ein Lächeln ab, während er mit seiner Model-Freundin Annekee Molenaar posiert. Das glamouröse Paar verlässt die Party zusammen mit ihrem Oranje-Kumpel Blind und Candy-Rae Fleur. Um 0:58 Uhr verlässt SPD-Chef Lars Klingbeil (45), der Mitglied des Verwaltungsbeirats des Klubs ist, mit seiner Frau Lena-Sophie die Party. Um 1:11 Uhr feiert Giovane Elber (50) weiterhin ausgelassen.
Um 1:18 Uhr macht sich Ehrenpräsident Uli Hoeneß (71) etwas wankend auf den Weg nach Hause, begleitet von seinem Fahrer Bruno Kovacevic. Um 1:19 Uhr erklingt die Melodie von „Wer wird Deutscher Meister, BVB Borussia“, gefolgt vom Song „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.
1.19 Uhr: Nach einem mitreißenden Abend wird die Melodie von „Wer wird Deutscher Meister, BVB Borussia“ gespielt, gefolgt von Andreas Bouranis Hit „Ein Hoch auf uns!“.
1.32 Uhr: Ein Gesicht, das möglicherweise nicht jedem bekannt ist, aber dennoch eine wichtige Rolle einnimmt: Walter Mennekes (75), der als Ladestecker-Millionär bezeichnet wird und dies selbst auf einer JHV erwähnte, genoss die Party in vollen Zügen.
1.34 Uhr: In rasanter Geschwindigkeit flitzen Hernández und Pavard durch den Seitenausgang nach draußen.
1.36 Uhr: Auch Tel gesellt sich zum exklusiven In-Club „Enter the Dragon“, der neben einem Restaurant auch einen Privatbereich für die Meister-Bayern bietet.
1.40 Uhr: Mit dem Ende der Feierlichkeiten in der Motorworld ist nun höchste Vorsicht geboten, um keine Verletzungen mehr zu riskieren. Team-Arzt Prof. Dr. Peter Ueblacker beendet seine Arbeit für den Abend.
1.53 Uhr: Die Band spielt den letzten Song „Highway to Hell“ – möglicherweise ein Gefühl, das Oliver Kahn (53) bereits am Vorabend bei seiner Abberufung als Bayern-Boss verspürte.
1.57 Uhr: Über das Mikrofon erklingt ein Abschiedsgruß: „Ok, tschüss, tschüssi!“ Doch dann legt die Band noch einen Song nach: „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller. Danach wird es noch stiller, als es ohnehin schon war…
2.01 Uhr: Pavard und Hernández treffen im exklusiven Privatbereich des „Enter the Dragon“ ein, wo die Meister-Bayern weiterhin ausgelassen feiern.