Wenn Sie sich heute Abend wundern, warum der Mann mit der Brille die Frau mit der blonden Mähne ersetzt – das soll so sein. Beim Eurovision Song Contest (ESC) gibt es in diesem Jahr eine bedeutende Veränderung: Die beliebte Moderatorin Barbara Schöneberger (49), die in den letzten sieben Jahren die Punkte für Deutschland verkündet hat, wird heute Abend nicht im Einsatz sein.
Der Grund ist recht simpel: Sie hat schlichtweg keine Zeit, um nach Hamburg zu reisen. Denn diesmal wird Schöneberger aus Liverpool heraus die Sendungen „ESC – der Countdown“ und „ESC – die Aftershow“ moderieren, also das Rahmenprogramm rund um das ESC-Finale.
Wer wird sie ersetzen? Es ist niemand Geringeres als Stefan Raabs ehemaliger „Show-Praktikant“ Elton (52)! Der Moderator von „1, 2 oder 3“ und Kapitän des Rateteams in „Wer weiß denn sowas?“ wird im Finale des Eurovision Song Contest die deutschen Jury-Punkte vor einem Millionenpublikum verkünden.
Elton hatte bereits im Jahr 2010 seinen ersten Kontakt zum ESC, als er Lena Meyer-Landruts und Stefan Raabs Reise nach Oslo begleitete. 2018 moderierte er gemeinsam mit Linda Zervakis den deutschen Vorentscheid im Ersten (ARD), bei dem damals Michael Schulte als Sieger hervorging.
In den vergangenen sieben Jahren hat Barbara Schöneberger die Punkteverkündung übernommen, öfter als jeder andere vor ihr. Sie ist vielen ESC-Fans in ganz Europa daher als bekanntes Gesicht vertraut. Doch heute Abend werden sie sich erstmals an Elton gewöhnen müssen, der diese Aufgabe übernimmt.
Zu den früheren Punktesprechern aus Deutschland gehören unter anderem Carmen Nebel, Nena, Thomas Anders, Thomas Hermanns, Hape Kerkeling, Anke Engelke, Lena und Helene Fischer.
Das ESC-Finale verspricht also nicht nur spannende Musikbeiträge aus aller Welt, sondern auch eine neue Stimme, die die Punkte für Deutschland verkündet. Wir sind gespannt, wie Elton sich in seiner neuen Rolle schlägt und freuen uns auf einen aufregenden Abend voller musikalischer Highlights.