Passagiere an Bord eines Airbus A380 von British Airways erlebten bei der Landung auf dem Flughafen Heathrow in London wahre Schrecksekunden. Kurz nach dem Aufsetzen auf der Landebahn entschieden die Piloten, durchzustarten. Ein Video, von einem Youtuber veröffentlicht, dokumentiert die dramatische Situation, die auch in einer Katastrophe hätte enden können.
Am besagten Tag herrschte heftiger Wind aus südwestlicher Richtung, als der Jumbo-Jet seinen Flug von San Francisco nach London beendete. Während des Landeanflugs schien die Maschine einen günstigen Moment erwischt zu haben, ohne sichtbare Wackler. Doch unmittelbar vor dem Aufsetzen wurde das Flugzeug von einer heftigen Böe von der Seite erfasst. Die Reifen berührten den Boden, und plötzlich begann es stark zu qualmen. Die Maschine wurde so stark abgebremst, dass sie sich bedrohlich nach rechts neigte und das äußere Triebwerk fast den Boden berührte. Anschließend drehte sich der Jumbo auf die linke Seite und schien kurzzeitig quer zu stehen. In einem anderen Fall hatte ein anderer Jumbojet das Hauptfahrwerk verloren.
Die Piloten reagierten schnell und schafften es, den Flieger wieder gerade auszurichten. Sie entschieden sich, die Landung abzubrechen und durchzustarten. Gemäß Berichten von Air Live drehte das Flugzeug über dem Flughafen eine Runde und landete schließlich 15 Minuten nach dem missglückten Versuch sicher. Auch Piloten einer anderen British-Airways-Maschine waren zu einem spektakulären Manöver gezwungen.
Ein Passagier, der sich im A380 befand, kommentierte das Youtube-Video und beschrieb die dramatische Situation: „Ich war auf diesem Flug. Mit Sicherheit die dramatischste Landung, die ich je erlebt habe. Dieses Video bestätigt, dass ich mir nicht nur vorstellte, wie es sich an Bord anfühlte! Wow. Fantastischer Fang. Die Piloten waren gelassen und gefasst und sagten, dass die Landeparameter beim Aufsetzen außerhalb der Reichweite lagen, also hielten sie es für das Beste, durchzustarten.“
An diesem Tag hatten auch viele andere Flugzeuge Probleme aufgrund des heftigen Winds, einige mussten sogar umgeleitet werden. Eine Maschine aus Dubai schaffte es beispielsweise zweimal nicht zu landen und flog schließlich nach Glasgow weiter. In Europa gibt es drei Flughäfen, die Piloten erst nach einem Spezialtraining anfliegen dürfen.