Portofino, das malerische Fischerdorf an der italienischen Riviera, ist derzeit der Hotspot des Jetsets. Unter den Sonnenstrahlen Italiens gönnen sich Tennis-Star Boris Becker (55) und seine Partnerin Lilian (32) das dolce vita – das süße Leben. Nur knapp drei Autostunden entfernt von Boris‘ neuer Wahlheimat Mailand, ist Portofino der ideale Ort, um die Seele baumeln zu lassen.
Das Paar lässt sich auf dem Balkon eines luxuriösen Mega-Hotels nieder, um die mediterrane Atmosphäre in vollen Zügen zu genießen. Allerdings trübt ein altbekanntes Leiden Boris‘ Entspannung. Sein geschwollener Ellenbogen macht sich erneut bemerkbar. Die jahrelange, intensive Belastung während seiner 15-jährigen Tenniskarriere hat Spuren hinterlassen. Boris Beckers Körper gleicht mittlerweile einem regelrechten „Schlachtfeld“, wie er es selbst beschreibt. Künstliche Hüfte, Titanplatte im rechten Sprunggelenk und ein lädiertes Knie zeugen von den Strapazen vergangener Zeiten. Doch besonders am linken Ellenbogen plagt den Wimbledon-Sieger seit Jahren ein entzündeter Schleimbeutel.
Boris Becker äußerte sich bereits 2018 gegenüber BILD zu seinem Gesundheitszustand und der möglichen Behandlungsoption: „Ich könnte es operativ behandeln lassen, hatte aber in den letzten Jahren schon genügend Operationen. Ich möchte keine weitere und warte daher ab. Zumal ich aktuell keine Schmerzen habe.“
Trotz seiner finanziellen Schwierigkeiten – Becker befindet sich immer noch im Insolvenzverfahren, das 2017 von einem Londoner Gericht eingeleitet wurde – scheinen er und Lilian sich ihren Aufenthalt im noblen Portofino zu gönnen. In einem der exklusiven Top-Hotels oberhalb des Hafens haben sie Quartier bezogen. Die Übernachtungspreise beginnen derzeit bei 4000 Euro pro Nacht, Frühstück inklusive. Auch die kulinarischen Genüsse in den hervorragenden Restaurants des Ortes sind nicht gerade günstig, aber das Paar scheint es sich trotzdem gutgehen zu lassen.
In den 60er Jahren zählten bereits ikonische Persönlichkeiten wie das Hollywood-Paar Elizabeth Taylor (†79) und Richard Burton (†58) zu den Stammgästen dieses renommierten Hotels.
Portofino hält für seine Besucher edle Boutiquen, beeindruckende Festungen wie das Castello San Giorgio und den malerischen Leuchtturm Punta del Capo bereit. Doch für Boris und Lilian ist das wahre Vergnügen das entspannte Beisammensein auf dem Hotel-Balkon ihrer exklusiven Suite.
Während Lilian morgens eine Cola als Erfrischung wählt, gönnt sich Boris ein Zigarillo. Später zündet auch sie eine Zigarette an. Beide lassen den Blick über den Hafen schweifen und plaudern entspannt miteinander, während sie ihren Gedanken nachhängen und den Augenblick genießen.
Mit diesem eindeutigen Rauchzeichen wollen sie ihren Fans signalisieren: „Wir machen uns das Leben schön!“ Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen und finanziellen Herausforderungen finden Boris Becker und Lilian sichtlich Freude und Entspannung im charmanten Ambiente von Portofino.